Gaia

Weiterentwicklung der Paid Ads Strategie: Identifizierung von emotionalen Triggern von kaufstarken Audiences

Die Zusammenarbeit auf einen Blick

  • Implementierung der Google Ads Scaling Struktur zur Steigerung der Umsätze
  • Begleitung Shopify Relaunch
  • Identifizierung von emotionalen Aktivierungspunkten der Zielgruppe

Erfolgreiche Skalierung von Google Ads und Weiterentwicklung der SEO-Strategie

Ausgangssituation und Auftrag

Wir haben am 1. April 2022 mit unserer Zusammenarbeit begonnen, um die Google Ads zu optimieren und den Verkauf zu steigern. Wir haben auch bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der SEO-Strategie unterstützt. Der Auftrag umfasste folgende Schwerpunkte:

Google Data Deep Dive

Im Google Data Deep Dive haben wir große Optimierungspotenziale identifiziert, darunter das Conversion-Tracking und die Attribution. Wir haben auch datenbasiert die Verbindung der einzelnen Phasen der Customer Journey erarbeitet. Hierbei wurde deutlich, wie wichtig es ist, ungeklärte Fragen der User zum Produkt zu beantworten. Wir haben wichtige Bausteine wie passende FAQs auf den Kategorie- und Produktdetailseiten implementiert, um die Customer Journey der User weiterführen zu können.

Audience Analysis & Activation

Basierend auf den Erkenntnissen des Google Data Deep Dives haben wir gemeinsam mögliche Aktivierungspunkte und Ansprachen entwickelt. Parallel zum Relaunch des Shops haben wir an der Weiterentwicklung der Darstellung der Brand und der Produkte gearbeitet. Hier erfolgte ein Wechsel von einer stark produktmerkmalbezogenen Kommunikation zu einer stark emotionalen, positiven Ansprache einer leicht angepassten Zielgruppe.

Google Ads Scaling Set-Up

Nach der Übernahme des Google Ads Accounts wurde dieser in eine neue Account-Struktur überführt. Wir haben verschiedene transaktionale Search-Kampagnen zur Bewerbung einzelner Produkte getestet und implementiert. Zudem haben wir verschiedene Performance-Max-Kampagnen integriert, um den Umsatz effizient steigern zu können. Durch die differenzierte Unterteilung der Kampagnen können beispielsweise Product-Bundles mit höherem Average Order Value gezielt gesteuert werden. In diesem Schritt wurde auch das Google Shopping optimiert, um das volle Potenzial der Performance-Max-Kampagnen auszuschöpfen.

Warp Up

Die erfolgreiche Zusammenarbeit führte zu einer deutlichen Verbesserung der Google Ads-Performance und einer erfolgreichen Weiterentwicklung der SEO-Strategie. Die Integration beider Maßnahmen ermöglichte eine ganzheitliche Steigerung der Performance in Google. Der Relaunch des Shops auf der Shopify-Plattform ging mit einer konzeptionellen SEO-Begleitung einher, um eine optimale Sichtbarkeit und Reichweite zu erreichen. Gemeinsam haben wir eine neu definierte Zielgruppe und eine ansprechende Brand-Kommunikation entwickelt, die zu positiven Ergebnissen führten.

About
Nachhaltige Alternativen für deinen plastikfreien Haushalt! Bienenwachstücher handgefertigt im Herzen Hamburgs!
Zur Website
Share this Success Story

"Sofort kam ein super Drive in die Themen Google Ads"

Lucas und sein Team helfen uns bei der Optimierung von Google Ads sowie der strategischen Ausrichtung unseres Contents auf der Website. Die Zusammenarbeit mit Lucas und seinem Team war von Beginn an Top! Sofort kam ein super Drive in die Themen Google Ads und SEO Optimierung. Mit einer guten Kombination aus Daten und Erfahrung werden die Calls sehr transparent durchgeführt, ich weiß immer was gerade passiert und lerne so sogar noch dazu. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und kann die Beratung durch Lucas nur empfehlen!
Paol Luzian Groß
Geschäftsführer von gaiastore.de
Image of Lucas
Lucas Obstfeld
Verbrennst du dein Google Ads Budget ⁉️

👉 Diese Frage solltest du dir unbedingt regelmäßig stellen, damit deine Google Ads eine bessere Performance erzielen.
In vielen Meetings wird viel zu oft zu schnell über fortgeschrittene Experten-Einstellungen gesprochen.
An diesem Punkt wird das Meeting nicht nur langweilig, sondern man lässt auch wahnsinniges Potenzial zur Steigerung der Performance liegen.

Diese Top-Level Fragen solltest du regelmäßig mit deinem Google Ads Partner besprechen, um dein Budget effizienter einzusetzen:

➡️ Wird das geplante Budget ausgegeben?
➡️ Erhalten die Top-Seller ausreichend Budget?
➡️ Stimmt die Budgetverteilung zwischen den Kampagnenarten (Search & P-Max)?
➡️ Gibt es Produkte, die nur Budget „fressen“?
➡️ Werden Produkte mit einem hohem AOV / Bundles angemessen berücksichtigt & ausgespielt?

👉 Diese Fragen dienen nur als ein Startpunkt für eine sinnvolle Diskussion über zur Steigerung der Performance in Google Ads.
Pie Graph icon
Die Nachfrage ist da – Du musst Dein Produkt nur noch auf den richtigen Markt bringen.

Mit diesen Brands arbeite ich zusammen: